Arbeitsbeispiele Radio

Die Geier kehren zurück (Leonardo, WDR 5 2012) [mp3; Länge: 16'25]

Junger Gänsegeier im Käfig In weiten Teilen Europas waren die vier heimischen Geierarten ausgerottet worden - zunächst durch sinnlose Jagd, dann durch Hygiene-Bestimmungen: Die Viehzüchter dürfen verendete Tiere nicht mehr auf der Weide zurück lassen, sondern müssen sie in Verbrennungsanlagen entsorgen. Jetzt kehren die Geier zurück, zunächst in Südfrankreich, aber bald auch bei uns.


Star-Reporterin aus armen Verhältnissen (Neugier genügt, WDR 5 2010) [mp3; Länge: 13'14]

Die französische Journalistin Memona Hintermann ist bei ihren Landsleuten höchst beliebt. Viele kennen das Gesicht der Chefreporterin des staatlichen Fernsehsenders France 3 gut, berichtet sie doch oft live über das, was draußen in der Welt passiert. Sie zeigt, wie Frauen in Afghanistan leben, lässt Palästinenser im Gaza-Streifen von ihrem mühseligen Alltag erzählen. Mit ihrem Kamerateam ist sie dabei, als die Apartheid in Südafrika endet, als in Berlin die Mauer fällt, als Barack Obama in sein Amt eingeführt wird. Seitdem sie vor drei Jahren ihre eigene Geschichte publik gemacht hat, wird sie noch mehr geschätzt. Memona Hintermann ist in bettelarmen Verhältnissen auf der Insel Réunion groß geworden.

Tiermehl wieder in den Futtertrog? (Leonardo, WDR 5 2011) [mp3; Länge: 06'07]

Tiermehl an Tiere zu verfüttern, das ist mit der BSE-Krise in Verruf geraten. Zunächst galt das Verfütterungsverbot befristet für ein Jahr. Dann wurde die Frist um ein weiteres Jahr verlängert. Und schließlich blieb es bei dem Verbot. Bis heute. Doch in jüngster Zeit mehren sich Stimmen von Wissenschaftlern, die dafür plädieren, die Sache differenzierter zu sehen und das Verbot teilweise zu lockern.

Tiermehl wieder in den Futtertrog? [pdf]

Tropenkrankheiten in Europa? (Leonardo, WDR 5 2009) [mp3; Länge: 06'03]

Seit 2007 ist die Welt für Europas Epidemiologen eine andere geworden. Die meisten hätten es nicht für möglich gehalten, dass eine Tropenkrankheit auf diesem Kontinent zu einer Epidemie führen könnte. Aber so war es: Mehr als 200 Menschen erkrankten in Italien am Chicunguya-Fieber. Die Epidemiologen sind alarmiert.

Tropenkrankheiten in Europa? [pdf]

Hilfe für autistische Erwachsene (Leonardo, WDR 5 2010) [mp3; Länge: 15'42]

Beim Stichwort Autismus denkt man vielleicht an Kleinkinder, die kaum auf ihre Umwelt reagieren. Oder an Hochbegabte mit fotografischem Gedächtnis, die spektakuläre Fähigkeiten auf einem ganz bestimmten Gebiet entwickeln. Aber damit ist nur ein Teil des gesamten Spektrums erfasst. Autismus hat nämlich viele Gesichter. Unter anderem gibt es eine ganze Reihe von Erwachsenen, die einfach nur merken: Ich bin anders.

Späte Hilfe für autistische Erwachsene [pdf]

Kontakt & Impressum:

Beate Weides
KöpfchenMedienbüro
Siebengebirgsallee 41
D-50939 Köln (Klettenberg)
Tel. +(49)171-1915220
beaweides@aol.com

Home